Freiwillige Feuerwehr  Wiesbaden-Kloppenheim
 

Einsätze 2022

Einsatz 01/2022 U Alarm
(18.02.2022 um 17:37 Uhr)

Wir wurden am 18.02.2022 um 17:37 Uhr zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Wir sind an das Baseballfeld in der amerikanischen Wohnsiedlung gerufen worden, da dort ein Baum auf die Straße gefallen ist. Vor Ort war allerdings bereits die Flughafenfeuerwehr vom Army Airfield damit beschäftigt, den Baum zu beseitigen somit mussten wir dort nicht tätig werden. Anschließend waren wir im Gerätehaus in Bereitschaft, für den Fall, dass unsere Unterstützung nochmal benötigt werden würde. Da dies nicht der Fall war, konnten wir gegen 19:45 Uhr wieder nach Hause fahren.


Einsatz 02/2022 F1 L-Wasser
(04.03.2022 um 16:30 Uhr)

Wir wurden am 04.03.2022 um 16:30 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Auringen und der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem brennenden Holzhaufen im Feld zwischen Kloppenheim und Auringen alarmiert.
Vor Ort konnten wir den Haufen in Zusammenarbeit mit dem Grundstücksbesitzer schnell löschen.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.



Einsatz 03/2022 F2
(23.03.2022 um 16:43 Uhr)

Am 23.03.2022 wurden wir um 16:43 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt sowie der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem gemeldeten Feuer in Bierstadt alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war die Lage bereits unter Kontrolle, sodass wir nicht tätig werden mussten.


Einsatz 04&05/2022 Wachbesetzung
(11.05.2022 um 14:58 Uhr und 20.45 Uhr)

Am 11.05.2022 wurden wir gleich 2 mal zur Wachbesetzung alarmiert.

Das erste mal war um 14:58 Uhr, da die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt durch einen größeren Einsatz in Wiesbaden-Biebrich gebunden war. Nach ca. 2 Stunden wurde die Wachbesetzung beendet.

Das zweite mal war um 20:45 Uhr, nach unserem Übungsdienst, da die Berufsfeuerwehr in Wiesbaden-Erbenheim bei einem Brand in einer Altenwohnanlage im Einsatz war. Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Wachbesetzung beendet.


Einsatz 06/2022 F1
(31.05.2022 um 16:34 Uhr)

Am Nachmittag des 31.05.2022 wurden wir um 16:34 Uhr zu einem brennenden Holzhaufen im Wald in der Nähe des Chausseehauses zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg alarmiert.
Das Feuer wurde schnell gelöscht, sodass kein größerer Schaden entstehen konnte.


Einsatz 07&08/2022 F Wald 1
(13.07.2022 um 23:45 Uhr und 14.07.2022 um 07:57 Uhr)

Vergangene Nacht wurden wir um 23:45 Uhr zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Igstadt, Medenbach und Biebrich sowie der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem brennenden Misthaufen im Feld oberhalb von Kloppenheim alarmiert.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen wurde zunächst eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert, indem zum einen der Bereich um das Feuer nass gemacht wurde und anschließend ein Landwirt mit einem Grubber den Boden bearbeitet hat, sodass das Feuer sich nicht über die Stoppeln des abgeernteten Ackers weiter ausbreiten konnte.
Anschließend wurde der Haufen von einem örtlichen Landwirt mit einem Traktor auseinander gezogen, damit er auch im inneren vollständig abgelöscht werden konnte.
Nachdem wir dann noch Material auf der Feuerwache 2 tauschen mussten und unser Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht wurde, konnten wir gegen 05:00 Uhr wieder nach Hause fahren.
Um 07:57 Uhr wurden wir dann erneut zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu dem Misthaufen alarmiert, da dieser erneut angefangen hat zu qualmen. Als die Berufsfeuerwehr vor Ort eingetroffen ist, stellte sich allerdings heraus, dass unsere Unterstützung nicht benötigt wird, sodass wir nicht ausrücken mussten und wieder nach Hause fahren konnten.


Einsatz 09/2022 F Wald 1 (25.07.2022 um 14:27 Uhr)

Am 25.07. wurden wir zu einem gemeldeten Flächenbrand im Feld zwischen Kloppenheim und der Hockenberger Mühle alarmiert. Dort hatte trockenes Gras gebrannt und gedroht auf das angrenzende Gebüsch sowie ein Feld mit Hafer überzugreifen. Dank des schnellen Eingreifens der alarmierten Kräfte, konnte schlimmeres verhindert werden und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.


Einsatz 10/2022 F1 L-Wasser (01.08.2022 um 04:48 Uhr)

Am 01.08. wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem kleinen Flächenbrand am Ortsausgang von Kloppenheim in Richtung Heßloch alarmiert. Nachdem die Berufsfeuerwehr ihre erste Lagemeldung abgegeben hat, sind wir erstmal in Bereitschaft im Gerätehaus geblieben und kamen nicht zum Einsatz.
Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz für uns beendet.


Einsatz 11/2022 F Wald 1 (02.08.2022 um 13:02 Uhr)

Am 02.08. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der
Freiwilligen Feuerwehr Auringen zu einem gemeldeten Flächenbrand im Feld zwischen Kloppenheim und Heßloch alarmiert. Zunächst ging man von einer Fläche zwischen 300 - 400 Quadratmetern aus. Als wir vor Ort eintrafen, war zu erkennen, dass sich der Brand bereits ziemlich weit ausgebreitet hatte. Zusammen mit den Kräften aus Auringen und denen der Berufsfeuerwehr wurde zunächst die Ausbreitung des Brandes verhindert, da dieser drohte auf ein benachbartes Waldstück überzugreifen. Anschließend wurde der gesamte Brand abgelöscht. Nachdem dies gelungen war, wurde die gesamte Fläche, die gebrannt hatte nochmals nass gemacht, um das erneute entzünden der Fläche zu verhindern.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Fläche von
ca. 1 ha gebrannt hatte.
Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz dann für uns beendet.


Einsatz 12&13/2022 F Wald 1 (09.08.2022 um 11:17 Uhr und 10.08.2022 um 08:27 Uhr)

Am 09.08. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, den Freiwilligen Feuerwehren aus Bierstadt, Auringen, Breckenheim, Nordenstadt, Erbenheim und Heßloch zu einem gemeldeten Feuer am Ortsrand von Kloppenheim in Richtung Heßloch alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, war eine große Rauchsäule zu sehen. 
An der Einsatzstelle angekommen, haben wir als erst eintreffendes Fahrzeug sofort die Brandbekämpfung eingeleitet, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dabei wurden wir dann von den nachrückenden Einsatzkräften unterstützt.
Ein großes Problem an dieser Einsatzstelle war die Wasserversorgung.
Da es in nächster Nähe zur Einsatzstelle keinen Hydranten gab, hat die Berufsfeuerwehr mit einem TLF sowie einem Abrollbehälter Löschwasser, welcher 10.000 Liter Wasser transportieren kann, im Pendelverkehr für den Nachschub an Löschwasser gesorgt.
Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag, war eine großen Anzahl von Einsatzkräften vor Ort, damit man sich regelmäßig abwechseln und im Schatten ausruhen konnte. 
Am längsten dauerte das Ablöschen eines großen Haufens mit Strohballen, der auch Feuer gefangen hatte.
Hier mussten die Strohballen nämlich alle einzeln mit einem Teleskoplader auf einem benachbarten Acker verteilt werden, um sie richtig Ablöschen zu können, da sonst das Wasser nicht richtig in die Ballen eindringen konnte.
Gegen 00:00 Uhr war der eigentliche Einsatz für uns beendet, sodass wir tanken fahren, sowie das verwendete Schlauchmaterial auf der Feuerwache 2 tauschen konnten.
Gegen 01:30 Uhr waren wir dann alle wieder Zuhause.

Nach einer kurzen Nacht, wurden wir am 10.08. erneut zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt zu der Einsatzstelle gerufen, da das verteilte Stroh erneut angefangen hatte zu qualmen.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatte die Berufsfeuerwehr bereits damit begonnen, die qualmenden Stellen abzulöschen, sodass wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten. Dieser 2. Einsatz war für uns nach etwas über 1 Stunde beendet.


Einsatz 14/2022
H2 Wasser Groß
(26.08.2022 um 06:35 Uhr)

Am 26.08. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und den Freiwilligen Feuerwehren aus Bierstadt, Erbenheim, Rambach und Sonnenberg zu einem großen Wasserschaden im Verwaltungsgebäude der DG Nexolution eG alarmiert. Es waren ca. 400 qm über 2 Stockwerke unter Wasser. Mithilfe von 8 I-Saugern und 4 Tauchpumpen konnte das Wasser schnell abgesaugt werden.
Gegen 10:39 Uhr waren wir dann wieder Zuhause.


Einsatz 15/2022 F Wald 1
(06.09.2022 um 16:27 Uhr)

Am 06.09. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Bierstadt, Igstadt und Heßloch zu einem Böschungsbrand zwischen Kloppenheim und Heßloch alarmiert.
Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind, haben wir sofort damit begonnen, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass der Einsatz um
18:35 Uhr für uns beendet war.


Einsatz 16/2022 Klemm 1 Y (12.10.2022 um 20:30 Uhr)

Am 12.10. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden während unseres Übungsdienstes zu einem Alleinunfall eines PKW bei uns im Ort alarmiert. Vor Ort haben wir bei der Absicherung der Einsatzstelle und der Bergung sowie der Erstversorgung der Fahrerin des verunfallten Fahrzeugs geholfen. Der Einsatz konnte für uns um ca. 22:40 Uhr beendet werden.


Einsatz 17/2022 F2    (05.12.2022 um 14:52 Uhr)

Am 05.10. wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt und der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem vermeintlichen F2 nach Bierstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bauarbeiter bei arbeiten mit einem Trennschleifer die Zuleitung eines Gebäudes beschädigt hatte. Dadurch erlitt er durch den Stromschlag und den dadurch entstandenen Lichtbogen schwere Verbrennungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Wir haben uns vor Ort um die Absicherung der Einsatzstelle gekümmert.
Der Einsatz wurde für uns nach etwas über einer Stunde beendet.


 
 
 
Instagram